Schüler mit Verantwortung

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule am Kraichbach sind Schüler mit Verantwortung und gehören zur SMV. Alle Klassensprecher und Stellvertreter ab Klasse 5 sind automatisch Mitglieder des Schülerrates. Der Schülerrat trifft sich jeden Mittwoch in der 7. Stunde. Andere Schüler sind herzlich eingeladen, den Schülerrat in der Planung und Durchführung von Aktionen zu unterstützen. Die Verbindungslehrer Herr Schlosser und Herr Vellappallil stehen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Alle Lehrer und die Schulleitung stehen voll hinter der Arbeit der SMV.

Viele Infos zur SMV in Baden-Württemberg findet Ihr unter http://www.smv.bw.schule.de/

So arbeitet
die SMV

- Alle Schüler der Schule sind Teil der SMV!

- Die Klassen der Hauptstufe wählen bis zur zweiten Schulwoche den Klassensprecher und stellvertretenden Klassensprecher.

- Bis zur 4. Schulwoche wählen alle Schüler der Hauptstufe das Schülersprecherteam in einer geheimen Wahl im eigenen Wahllokal.

- Der neue Schülerrat trifft sich in der 3. Schulwoche zum ersten Mal. Danach regelmäßig einmal die Woche in einer festgelegten SMV-Stunde.

- Bis zu den Herbstferien finden innerhalb des Schülerrats die Wahlen für die verschiedenen Ämter statt (z.B. Kassenwart. Schriftführer...)

- Das Schülersprecherteam leitet die wöchentlichen Schülerratssitzungen. Ein Verbindungslehrer steht immer beratend zur Seite.

- Alle Schüler können im wöchentlich stattfindenden Klassenrat Themen und Wünsche vorschlagen, die die Klassensprecher in der Schülerratssitzung diskutieren. Der Klassensprecher berichtet dann im Klassenrat, worum es im Schülerrat ging.

- Der Schriftführer schreibt zu jeder Schülerratssitzung ein Protokoll, welches er den Klassensprechern austeilt sowie am SMV-Brett aufhängt. Dort können es alle Schüler lesen.

- Es findet mindestens einmal im Halbjahr eine Schulversammlung statt. Jede Klasse (ab Klasse 4) kann ein zuvor vereinbartes Thema mit in die Schulversammlung einbringen.

- Im November geht der Schülerrat auf SMV-Fahrt, um das Schuljahr zu planen.

- Die SMV möchte nicht nur Partys organisieren, sondern aktiv unsere Schule verbessern.

- Die SMV hat in einer Satzung festgelegt, wie sie arbeitet.

Verbindungslehrer

SMVLehrer2324.jpg